Stiftung Forschung Schweiz

Français

9. November 2011
Der nationale Innovationspark nimmt weitere wichtige Hürde

Der Bundesrat sieht in der Förderung der Innovationskraft einen der wichtigsten Trümpfe der Schweiz im internationalen Wettbewerb. Damit unser Land auch in Zukunft bei der Innovation zur Weltspitze gehört, den Wohlstand erhalten und Arbeitsplätze schaffen kann, braucht es visionäre Projekte wie einen nationalen Innovationspark.

2. Februar 2011
Nationaler Innovationspark:
Mit dem Fachhochschul Campus in Biel/Bienne ist eine wichtige Voraussetzung geschaffen

Mit seinem heute verkündeten Entscheid, die Berner Fachhochschule in Bern und Biel/Bienne zu konzentrieren, schafft der Regierungsrat des Kantons Bern eine wichtige Voraussetzung, um den Standort Biel/Bienne in das Konzept eines Nationalen Innovationsparks einzubeziehen. Medienmitteilung

dna

3. Juni 2010
Initianten hoch erfreut über Position des Regierungsrates

Heute hat der Regierungsrat des Kantons Zürich seine Absichten für die Zukunft des Flugplatzes Dübendorf bekannt gegeben. Die Regierung spricht sich gegen eine weitere aviatische Nutzung aus und will das volkswirtschaftliche und raumplanerische Potenzial des riesigen Areals besser ausnutzen. Die Initianten eines Nationalen Innovationspark in Dübendorf sind über diese Haltung hoch erfreut, setzt der Regierungsrat doch genau die Prioritäten, die für die Realisierung eines Wissenschafts- und Forschungszentrums inmitten einer grünen Parklandschaft entscheidend sind. Medienmitteilung

7. April 2008
Unterstützung aus dem Zürcher Kantonsrat

Eine 20-köpfige Gruppe aus dem Zürcher Kantonsrat hat sich der Förderung des Projekts für einen Innovationspark auf dem Militärflugplatz Dübendorf verschrieben. Dazu wurde die Gruppe «Innovationszentrum Glattal» gegründet, welcher Vertreter von SP, FDP, CVP und Grünliberalen aus der Region angehören. Medienmitteilung der Unterstützungsgruppe

29. März 2008
Flugplatz Dübendorf: Wie weiter mit der grünen Wiese?
Präsentation der Idee eines Innovationsparks in Dübendorf.
Informationsveranstaltung für die Bevölkerung vom Samstag, 29. März 2008 ZüriPlus
TeleZüri
Schweizer Fernsehen

Unterstützung Diverse Unternehmen, Institutionen und Einzelpersonen tragen die Idee für einen nationalen Innovationspark ideell und finanziell. Wenn Sie die Idee der Stiftung Forschung Schweiz unterstützen möchten, treten Sie noch heute dem Unterstützungskomitee bei.